Impulsschweißen und Heißsiegeln sind beides Wärmekontaktverfahren zum Verbinden von Folien und anderen flexiblen Verpackungsmaterialen
Beim Impulsschweißen wird Strom durch ein dünnes Metallband (Heizleiter, Heizband, Schweißband …) geleitet. Durch den spezifischen Widerstand des Bandes wird dieses schnell erhitzt. Schaltet man den Strom aus, kühlt auch das Heizband relativ schnell wieder ab.
Genau hier liegen die Stärken der Impulsschweißung: Monomaterialien (wie LDPE, MDPE, HDPE …) die unter Wärmeeinwirkung weich werden, können bei geschlossenen Schweißschienen nach Ablauf der Schweißzeit unter Druck abkühlen und wieder Stabilität erhalten. Nur so erhält man bei diesen Materialien eine gleichmäßige und voll ausgeprägte Schweißnaht.
Der Nachteil, die möglichen Nahtbreiten sind beim Impulsschweißen vergleichsweise schmal. Außerdem unterliegen Heizband und PTFE-Gewebe durch das dynamische Aufheizen und Abkühlen dem Verschleiß.
Beim Heißsiegeln werden massive Heizbacken oder Siegelschienen aus Aluminium, Stahl, Messing oder Keramik erhitzt und dauerhaft auf einer konstanten Temperatur gehalten. Dies ermöglicht einen wesentlich höheren Wärmeeintrag in das Material. So können auch Verbunde mit Kraftpapier und Aluminium sicher verschlossen werden. Dabei sind breite und gerillte Siegelnähte möglich, die ein Höchstmaß an Dichtigkeit sicherstellen. Auch bei hoher Siegeltemperatur und schneller Taktfolge arbeiten Heißsiegelgeräte weitgehend verschleißfrei.
Allerdings eignet sich dieses Verfahren nicht für alle Materialien. Es braucht ein Trägermaterial (Papier, Aluminium, PET, PA oder ähnliches), das eine höhere Temperaturstabilität aufweist, als die Siegelschicht im Inneren des Beutels. Als Siegelschicht kommen meist thermoplastische Folien (PE, PP …), Hotmelts oder Siegellacke zum Einsatz. Auch viele Monomaterialen mit Barriere Eigenschaften (recyclebare Barriere Folien) oder kunststofffrei lackierte Papiere eignen sich zum Siegeln. Das Verschweißen von PE-Folien mit Heißsiegelgeräten empfehlen wir nicht, da das Material an den Siegelschienen kleben bleiben kann.